Wichtige Hinweise und aktuelle Themen

Ferienprogramm

Der Obst- und Gartenbauverein Adelzhausen freute sich, einen Teil des Ferienprogramms mitzugestalten. Insgesamt 14 Kinder wurden mit Rat und Tat dabei unterstützt, selbst ein mobiles Kräuterbeet herzustellen. Nach getaner Arbeit gab es zur Stärkung selbstgemachte Kräuterlimonade und Brote mit Schnittlauch und Kräuterquark. Das Kräuterbeet durfte anschließend jedes Kind mit nach Hause nehmen.

Kräuterwanderung mit Herrn Dr. Johannes Pröller

Auf der kurzweiligen und sehr interessanten Wanderung am 22.07.2022 mit Start am Hochablass beim Kuhsee in Augsburg, erklärte Herr Dr. Pröller die Wirkstoffe verschiedener Pflanzen. An der Wanderung nahmen ca. 25 Personen teil, davon 5 aus Adelzhausen.

Offenes Singen

Wir konnten nach zweijähriger Pause, bei gutem Wetter, mit ca. 40 Teilnehmern im Pfarrgarten das offene Singen stattfinden lassen. Viele Teilnehmer waren Montagssänger aus Friedberg.

Herr Lambertz hat durch den Abend geführt. Das Thema war "Rote Wolken am Himmel". Nach ungefähr einer Stunde wurde der Abend im Pfarrsaal weitergeführt, weil es draußen doch zu kalt wurde. Hier ging es dann nach einer kurzen Pause weiter bis ca. 22.15 Uhr.

Die Teilnehmer waren alle begeistert und sehr singfreudig.

Unter anderem wurden folgende Lieder gesungen:

1. Es dunkelt schon in der Heide
  2. Im schönsten Wiesengrunde
  3. In Grias-Bozn; Kanapee-Lied
  4. Der Gasanstaltsdirektor
  5. Tief drin im Böhmerwald
  6. Der Sperling
  7. Rote Wolken am Himmel
  8. I bin da boarische Hiasl
  9. Die Oma
  10. Im grünen Wald
  11. Das Wandern ist des Müllers Lust
  12. Wohlauf in Gottes schöne Welt

Abgeschlossen wurde der Abend traditionell mit "Ade zur guten Nacht".

Vogelhäuschen 2022

Kohlmeisen, Blaumeisen, Tannenmeisen, Kleiber, Zaunkönig und Co sind nicht nur hübsche Singvögel, sondern auch sehr nützlich, leider aber immer seltener anzutreffen. Sie benötigen unsere Unterstützung immer, um sich wieder intensiver ausbreiten zu können.
Außerdem gelten Meisen aller Art als natürliche Schädlingsbekämpfer.
Die Kohlmeise ist ein natürlicher Feind des Eichenprozessionsspinners (EPS), dessen fiese Brennhaare gefährlich für den Menschen sind. Mittlerweile werden die EPS mit Insektiziden bekämpft. Das muss nicht sein, wenn die Meisen dabei helfen können, die Raupen bereits in einem frühen Stadium zu dezimieren.

Auch an Buchsbäumen, Hecken oder Obstbäumen werden vor allem Kohlmeisen beim Zünsler-, Raupen- sowie Spinnenfrühstück beobachtet.

Aus dem Grund hat unser Verein dieses Jahr zum ersten Mal zwölf Nistkästen für diese kleinen Vögel besorgt und am Waldrand sowie bei der Streuobstwiese Adelzhausen aufgehängt.
Die hochwertigen Vogelhäuschen wurden uns von Adolf Bauer aus Sielenbach zur Verfügung gestellt und die Adelzhauser Kinder hatten sehr viel Spaß beim Bemalen und Aufhängen der Nistkästen.

Dadurch konnten wir viele unserer Dorfbewohner für das Thema Naturschutz/Artenvielfalt sowie Klimaschutz sensibilisieren.
Buchsbaumzünsler

Der Buchsbaum-Schnitt ist Sondermüll und muss zwingend zu Osterried gebracht werden (größere Mengen). Das Grünzeug darf auf keinen Fall in die Biotonne.
Kleine Mengen können im verschlossenen Sack als Restmüll (schwarze Tonne)
entsorgt werden.

Jahreshauptversammlung

Leider kann aufgrund der aktuellen Covid-19-Situation in diesem Jahr keine Jahreshauptversammlung stattfinden.
Neue Informationen und Sonderangebote

Im Bereich RATGEBER gibt es neue Informationen und Sonderangebote zur aktuellen Garten- und Balkongestaltung: Vielfalts-Balkon, Blütenkiste säen, eine bunte Blumenwiese anlegen, Samenbomen und viele weitere Infos. Schaut Euch alles an!